Warum liebe ich psychologisches Business-Coaching für gesunde Erfolgswege?

3 Mai 2021 | Arbeitsweise

Dort, wo wir ein ganzheitliches soziales, seelisches und körperliches Wohlbefinden erleben, da entstehen gesunde Erfolgswege. Diese Wege zu finden ist garnicht so leicht, sie sind für jeden anders. Der lösungsfokussierte und der hypnosystemische Ansatz, die in Kombination die Grundfesten des psychologischen Business-Coachings bilden, ermöglichen es mir, mit dir gemeinsam diese Wege zu entdecken. Wir können sie ergründen, formen und begehen. Und zwar mit Hilfe all der Vielfalt, Kreativität, Neugier, Abenteuerlust und Empathie die du und ich für diese Reise mitbringen.

Gesunde Erfolgswege sind immer einzigartig

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für gesunde Erfolgswege. Wohin und wo entlang dein gesunder Erfolgsweg geht, das kann dir keiner verraten, das kannst nur du für dich selbst entscheiden. Und das ist gar nicht so leicht, denn das Leben ist ein Abenteuerspielplatz für Sinne und Synapsen. Stetig wirken unterschiedliche Dynamiken auf unsere persönlichen Erfolgswege ein, im Innen und Außen, bewusst und unbewusst. Sie beeinflussen unser Handeln, Denken, Entscheiden und Fühlen. Überall gibt es etwas Neues zu entdecken, zu hinterfragen, zu betrachten, zusammenzuführen, zu entwickeln, zu sehen und zu hören.
Und mal ganz ehrlich: Eigentlich ist es ja fast ein Wunder, dass wir bei all diesen Dynamiken und Wirkfaktoren in der Lage sind uns zurechtzufinden und Schritte in Richtung unserer erwünschten Zukunft zu gehen. Auf unseren Entdeckungsreisen sind diese Schritte auch nicht immer so klar und manchmal scheint es sogar unmöglich einen Fuß vor den anderen zu setzen. Gut, dass es für solche Momente Reisebegleiter:innen gibt.

Der innere Kompass zeigt uns automatisch die Richtung zum gesunden Erfolgsweg …

… wenn wir ihn lesen können und darauf acht geben. Denn mehr braucht es eigentlich nicht, um zum eigenen einzigartigen gesunden Erfolgsweg zu kommen. Es braucht keinen Ratgeber und kein Handbuch. Das was uns dabei hilft ist unser innerer Kompass. Du musst ihm nur folgen, dann findest du den Weg, der dir in deinem Beruf oder deinem Unternehmen das maximale Wohlbefinden ermöglicht: deinen gesunden Erfolgsweg. Und eine Aussicht auf die bestmögliche Wunschzukunft. Easy. Oder?

Eigentlich ja. Aber: In der heutigen Zeit fällt es häufig leichter sich daran zu orientieren, welche Anforderungen an uns herangetragen werden und welchen Vorstellungen wir entsprechen „sollten“, als auf unsere innere Stimme zu hören. Insbesondere in der Arbeitswelt orientieren wir uns dabei eher am äußeren, als am inneren Kompass. Solange wir den inneren Kompass dabei weiter ausreichend beachten, geht es gut voran. Es „passt“ irgendwie. Wenn wir ihn aber aus den Augen verlieren, ihn achtlos herumliegen lassen und nurmehr auf das Außen fokussieren, dann macht sich irgendwann das Gefühl breit, dass es eben nicht mehr passt. Dann verlieren wir früher oder später die Orientierung, kommen von unserem gesunden Erfolgsweg ab und schlagen uns mühsam durch das Gebüsch. Und mit dem eingerosteten inneren Kompass finden wir auch nicht mehr so richtig zurück. Mist.

Viele, viele Werkzeuge, um deinen Kompass neu zu justieren

Wen wird denn ein rostiger Kompass abhalten? Ab in die Werkstatt, ein bisschen Öl hier, ein wenig Schrauben drehen da und schon dreht sich die Nadel wieder. Dann müssen wir ihn nur noch neu justieren, damit er wieder nach „gesunder Erfolgsweg“ zeigt. Aber wie?

Das Neu-Justieren des inneren Kompass ist ein bisschen „fiegeliensch“ (Plattdeutsch für etwas, das ungefähr so raffiniert, vertrackt, störrisch, kompliziert und schwierig ist wie unquietschiges Geigespielen). Es geht nicht ganz so leicht von der Hand wie das Ölen und Schrauben, es braucht Spezialwerkzeuge und auch ein bisschen Übung. Welches Werkzeug wir nutzen, welche Hilfsmittel und Ideen, um den Kompass neu zu justieren ist allein davon abhängig, was gerade in dem Moment und für den Menschen unterstützend wirkt. Keine Neu-Justierung ist gleich. Von einem Gespräch und Zuhören, über die Arbeit mit inneren Anteilen und Ambivalenzen, bis hin zu Embodiment-Techniken, Systembrett-Aufstellungen und Trancen ist jede Schattierung dazwischen möglich. Mal kreativ und innovativ, mal klassisch und traditionell. Welche Methode passt, ergibt sich dabei aus dem Setting. Jedes Coaching ist also auch für mich immer spannend und neu, erfordert meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit.

Psychologisches Business-Coaching ist die perfekte Kompass-Werkstatt für gesunde Erfolgswege

Im psychologischen Business-Coaching findest du die Werkstatt in der es für dich möglich wird. Hier ist es mir dank der Kombination aus hypnosystemischem und lösungsfokussiertem Ansatz möglich die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und des Einzelnen im Gesamten in jedem Moment mit in den Prozess einzubeziehen. Außerdem bauen wir auf den uns innewohnenden Ressourcen und Stärken auf und lassen aus uns heraus eine Lösung entstehen. Eine Lösung die funktioniert, denn ihr ist es egal, wie das Problem entstanden ist, wie Steve de Shazer und Insoo Kim Berg zu sagen pflegten. Das sorgt nicht nur für tiefgreifende Erfahrungen sondern auch für schnell spürbare Entwicklungen in Richtung der persönlichen besten Hoffnungen und Wunsch-Zukünfte. Und für die perfekte Neu-Justierung, damit du zurück auf deinen gesunden Erfolgsweg finden kannst.
Ich tauche mit meinem Gegenüber ganz in das Thema ein, um den persönlichen gesunden Erfolgsweg zu entdecken. Ein ganzheitliches Aktivieren von Bewusstem und Unbewusstem, Willkürlichem und Unwillkürlichem hilft beim Neu-Justieren der Kompassnadel. Die Coachings sind dabei immer eine neue gemeinsame einzigartige Entdeckungsreise, geprägt von viel Vertrauen, Wohl-Fühlen und ganz viel Raum für das, was ist. Dadurch entstehen sehr schnell viele neue Möglichkeiten sich selbst, seinen Gedanken und seiner Intuition ganz neu zu begegnen. Oft bin ich Dolmetscherin für die innere Stimme oder ein „menschliches Aufnahmegerät“, das dir zurückspielt, welche Gedanken du in den Raum bringst und so deinen besten Hoffnungen und Zielen neu begegnen kannst. So wird es möglich die Einzigartigkeit jedes Einzelnen und das Einzelne im Gesamten in jedem Moment mit in den Prozess einzubeziehen und den inneren Kompass wieder neu in Richtung „gesunder Erfolgsweg“ zu justieren. Ich liebe es.

Du möchtest mehr lesen? Hier entlang:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code