Das Glossar des „Selbst“

9 Dez 2023 | Coaching

Rund um das „Selbst“ gibt es vielfältige Begriffe, die alle möglichen Aspekte beschreiben. Oftmals als reaktiver Faktor auf Gegebenheiten, als Haltung, als Wechselwirkung mit der direkten Umgebung und dem wie wir in der Welt sind und uns selber sehen. Im Rahmen der Entwicklung meiner Wortmarke (SelbstwirkKRAFT) und der Erstellung des dazugehörigen Konzeptes (work in progress) habe ich alle möglichen Worte recherchiert, die so rund ums Selbst verwendet werden. So entstand dieses Glossar, das ich euch nicht vorenthalten will.

Kleines Extra: anstelle von neutralen Definitionen, habe ich diese umformuliert. Somit findest Du hier auch eine große Sammlung möglicher Affirmationen. Wenn Du Dir das hier durchliest, hat es bereits einen positiven Effekt, noch mehr, wenn Du es laut liest. Aber mensch muss ja nicht gleich übertreiben 😉

Für eine leichtere Übersicht habe ich die Begriffe in Kategorien unterteilt. Viel Spaß beim durchsehen. Und wenn Dir ein Begriff fehlt, gib gern Bescheid!

Das findet sich in diesem Blogartikel:

1. Selbstakzeptanz und Selbstachtung

Selbstakzeptanz

Ich bin bereit, mich so anzunehmen, wie ich bin, mit all meinen Stärken und Schwächen, ohne mich dafür zu verurteilen.

Selbstwert

Ich spüre eine innere Anerkennung und Wertschätzung für mich selbst, basierend auf meinem eigenen Maßstab.

Selbsttest

Ich nehme mir regelmäßig Zeit, um mein Wissen, Verhalten oder meine emotionalen Zustände zu evaluieren, oft mithilfe von spezifischen Fragen oder Methoden.

Selbstfreundschaft

Ich habe eine freundliche, gelassene Beziehung zu mir selbst, die mir das Leben leichter macht.

Selbstliebe

Ich praktiziere eine positive und liebevolle Einstellung gegenüber mir selbst, kümmere mich um meine Bedürfnisse und gehe respektvoll mit mir um.

Selbstannahme

Ich bin offen dafür, mich so zu akzeptieren, wie ich bin, ohne mich selbst wegen meiner Schwächen oder Fehler zu verurteilen.

Selbstfürsorge

Ich integriere bewusst Aktivitäten und Routinen in meinen Alltag, die mein eigenes Wohlbefinden und meine psychische Gesundheit fördern.

Selbstrespekt

Ich zeige Achtung und Respekt gegenüber mir selbst in meinem Verhalten und in meinen Entscheidungen.

Selbstzufriedenheit

Ich fühle mich innerlich ruhig und zufrieden mit meinem Leben und meinen erreichten Zielen.

Selbstgenügsamkeit

Ich schätze meine Fähigkeit, autonom und unabhängig zu sein, und bin nicht ständig auf die Zustimmung oder Unterstützung anderer angewiesen.

Selbstvertrauen

Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten und Entscheidungen, was mein Selbstwertgefühl stärkt.

Selbstsicherung

Ich kann in zwischenmenschlichen Beziehungen selbstbewusst auftreten, ohne andere zu dominieren oder mich selbst zu unterordnen.

2. Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung

Selbstbild

Ich habe eine individuelle Vorstellung von mir selbst, in der ich meine Identität, Fähigkeiten und Eigenschaften betrachte.

Selbstbildlichkeit

Ich gestalte aktiv mein Selbstbild, indem ich es an Erfahrungen, Erkenntnissen und Veränderungen anpasse.

Selbstbewusstsein

Ich bin mir meiner Existenz, Persönlichkeit, Gedanken und Gefühle bewusst und kann mich in meiner Umwelt positionieren.

Selbsterkenntnis

Ich habe ein tiefes Verständnis über mich selbst, einschließlich meiner Stärken, Schwächen, Motivationen und Werte.

Selbstreflexion

Ich reflektiere kritisch meine eigenen Gedanken, Handlungen und Emotionen, um besser zu verstehen, warum ich so denke und handle, wie ich es tue.

Selbstreflexivität

Ich praktiziere kontinuierlich die Reflexion meiner Denkprozesse und Perspektiven, um mein Verständnis über mich selbst zu vertiefen.

Selbstverständnis

Ich habe eine umfassende Einsicht darüber, wer ich als Person bin, einschließlich meiner Identität, meiner Werte und Überzeugungen.

Selbstwahrnehmung

Ich bin bewusst aufmerksam für meine eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen, um mich besser zu verstehen.

Selbstbewusstseinsentwicklung

Ich entwickle mein Selbstbewusstsein kontinuierlich weiter, indem ich mein Verständnis über mich selbst vertiefe und erweitere.

Selbstausdruck

Ich habe die Fähigkeit, meine Gefühle, Gedanken und Persönlichkeit auf authentische Weisen zum Ausdruck zu bringen.

Selbstbekenntnis

Ich erkenne klar und bewusst meine eigenen Werte, Überzeugungen und Prinzipien an und integriere sie als Ausdruck meiner Identität.

3. Selbstentwicklung und Selbstverbesserung

Selbstentwicklung

Ich setze mich bewusst dafür ein, mich kontinuierlich zu verändern und zu reifen, um mein volles Potenzial zu entfalten und zu erweitern.

Selbsterfahrung

Ich nehme mir bewusst die Zeit, um meine eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen zu erleben und tiefe Einsichten über mich selbst zu gewinnen.

Selbstfindung

Ich befinde mich aktiv in einem Prozess, in dem ich meine eigene Identität, Werte und Lebensziele suche, um ein klareres Verständnis über mich selbst zu entwickeln.

Selbstmanagement

Ich organisiere bewusst meine Ressourcen, Zeit und Energie, um meine persönlichen und beruflichen Ziele effektiv zu erreichen.

Selbstoptimierung

Ich strebe gezielt danach, mich in verschiedenen Lebensbereichen zu verbessern, um mein persönliches Wohlbefinden und meine Leistung zu steigern.

Selbstbehauptung

Ich setze mich angemessen dafür ein, meine eigenen Interessen, Bedürfnisse und Überzeugungen zu vertreten, ohne dabei andere zu dominieren.

Selbstverantwortung

Ich übernehme bewusst die Verantwortung für meine Entscheidungen, Handlungen und die Konsequenzen, unabhängig von äußeren Einflüssen.

Selbstverantwortlichkeit

Ich trage konsequent die Verantwortung für mein eigenes Leben und bin bereit, die Konsequenzen meiner Entscheidungen zu tragen.

Selbstverpflichtung

Ich bin aktiv dazu bereit, mich selbst an meine Ziele, Werte oder Prinzipien zu binden und mich dafür einzusetzen.

Selbstzweckrationale

Ich kann meine Handlungen und Entscheidungen klar begründen, indem ich ihre Bedeutung und Zweckmäßigkeit verstehe.

Selbstverwirklichung

Ich strebe danach, mein volles Potenzial zu entfalten, persönliche Ziele zu erreichen und meine Fähigkeiten zu entwickeln.

Selbstverwirklichungsbedürfnis

Ich verspüre ein tief verwurzeltes Bedürfnis nach persönlichem Wachstum und einem erfüllten Leben, das durch das Streben nach meinen Zielen geprägt ist.

Selbstverwirklichungswunsch

Es ist mein innerer Antrieb, mein eigenes Potenzial zu entfalten, persönliche Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen.

Selbstbildung

Ich setze mich kontinuierlich dafür ein, mein Wissen und Verständnis zu erweitern, indem ich aktiv lerne und mich intellektuell weiterentwickle.

Selbststeigerung

Ich arbeite gezielt daran, meine eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse oder Leistungen auf eine höhere Stufe zu bringen.

 

4. Selbstkontrolle und Selbstregulation:

Selbstkontrolle

Ich steuere bewusst meine eigenen Impulse, Emotionen oder Handlungen, um meine langfristigen Ziele zu erreichen.

Selbstbeherrschung

Ich bewahre in emotionalen oder herausfordernden Situationen einen klaren Kopf und vermeide impulsive Reaktionen.

Selbstbehaglichkeit

Ich verspüre ein inneres Wohlbefinden und bin zufrieden mit mir selbst und meiner Lebenssituation.

Selbstbestimmung

Ich treffe unabhängig meine eigenen Entscheidungen und gestalte mein Leben aktiv nach meinen Vorstellungen.

Selbstbindung

Ich verpflichte mich bewusst zu bestimmten Handlungen, Zielen oder Prinzipien, die ich mir selbst auferlegt habe.

Selbstbestätigung

Ich suche nach Bestätigung, Anerkennung oder Zustimmung von mir selbst, um mein Selbstwertgefühl zu stärken.

Selbstbewertung

Ich bewerte und beurteile meine eigenen Fähigkeiten, Leistungen oder Persönlichkeit.

Selbstprüfung

Ich überprüfe regelmäßig meine eigenen Gedanken, Handlungen oder Ergebnisse, um eine klare Einsicht zu erhalten.

Selbstbewertungsprozess

Ich durchlaufe systematisch einen Prozess, bei dem ich meine eigenen Leistungen, Ziele oder Verhaltensweisen analysiere und bewerte.

Selbstbewusstseinstraining

Ich entwickle mein Bewusstsein über meine eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen gezielt weiter, um ein tieferes Verständnis von mir selbst zu erlangen.

Selbstsicherheit

Ich habe Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten, Entscheidungen und in meinen Umgang mit verschiedenen Lebenssituationen.

Selbstregulierung

Ich steuere aktiv meine eigenen Emotionen, Impulse und Verhaltensweisen, um ein ausgewogenes Gleichgewicht zu halten.

Selbststeuerung

Ich lenke eigenverantwortlich meine Handlungen und Entscheidungen, um meine persönlichen Ziele zu erreichen.

 

 

5. Selbstschutz und Selbstverantwortung

Selbstschutz

Ich ergreife Maßnahmen und handle so, dass ich mich selbst vor möglichen Gefahren, Schäden oder Bedrohungen schütze.

Selbstverantwortung

Ich übernehme bewusst die Verantwortung für meine eigenen Entscheidungen, Handlungen und die Konsequenzen, unabhängig von äußeren Einflüssen.

Selbstverantwortlichkeit

Es ist mir wichtig, konsequent die Verantwortung für mein eigenes Leben zu übernehmen und die Konsequenzen meiner Entscheidungen zu tragen.

Selbstverpflichtung

Ich halte bewusst Versprechen, Verpflichtungen oder Ziele ein, die ich mir selbst auferlegt habe.

Selbstverteidigung

Ich sorge dafür, dass ich über die Fähigkeiten und Maßnahmen verfüge, um mich körperlich, emotional oder mental vor möglichen Angriffen oder Bedrohungen zu schützen.

Selbstsicherung

Ich setze gezielt Strategien und Maßnahmen ein, um meine eigene Sicherheit und Unversehrtheit sowohl physisch als auch psychisch zu gewährleisten.

Selbstbewachung

Ich überwache und beobachte aktiv mein eigenes Verhalten, meine Gedanken und meine Umgebung, um potenzielle Risiken zu erkennen und zu minimieren.

 

6. Selbstvermarktung und Selbstpräsentation

Selbstvermarktung

Ich setze bewusst Anstrengungen ein, um meine eigenen Fähigkeiten, Talente oder Produkte positiv zu präsentieren und mich selbst in einem bestimmten Licht zu positionieren.

Selbstpräsentation

Die Art und Weise, wie ich mich selbst in der Öffentlichkeit oder in verschiedenen Kontexten zeige, um einen spezifischen Eindruck zu vermitteln, liegt in meiner eigenen Hand.

Selbstbildnis

Manchmal erstelle ich künstlerische Darstellungen von mir selbst, sei es in Form eines Gemäldes oder einer Skulptur, um mein eigenes Selbstbild auszudrücken.

Selbstdarstellung

In verschiedenen Situationen und gegenüber anderen Menschen wähle ich gezielt aus, wie ich mich darstelle, um ein bestimmtes Image oder eine Identität zu kommunizieren.

Selbstpromotion

Ich engagiere mich aktiv in der Förderung und Vermarktung meiner eigenen Fähigkeiten, Projekte oder Persönlichkeit, um Aufmerksamkeit und Anerkennung zu generieren.

Selbstrepräsentation

Wie ich mich selbst repräsentiere und darstelle, um eine bestimmte Identität oder Botschaft zu vermitteln, liegt in meiner eigenen Kontrolle.

Selbstwerbung

Ich bewerbe aktiv meine eigenen Fähigkeiten, Dienstleistungen oder Produkte, um mich selbst positiv zu positionieren und die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was ich anzubieten habe.

7. Selbstreflexion und Selbstprüfung

Selbstbetrachtung

Ich nehme mir bewusst Zeit, um über meine eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen nachzudenken und so ein tieferes Verständnis für mich selbst zu entwickeln.

Selbstbeobachtung

Ich richte meine Aufmerksamkeit systematisch darauf, wie ich mich verhalte, denke und fühle, um Erkenntnisse über mich selbst zu gewinnen.

Selbstreflexion

Ich denke regelmäßig kritisch über meine Erfahrungen, Entscheidungen und Handlungen nach, um mein persönliches Wachstum zu fördern.

Selbstreflexionsprozess

Ich durchlaufe einen kontinuierlichen und systematischen Prozess, in dem ich aktiv über mich selbst nachdenke, um Veränderungen, Verbesserungen oder Anpassungen vorzunehmen.

Selbstrechtfertigung

Manchmal versuche ich, meine Handlungen, Entscheidungen oder Überzeugungen vor mir selbst oder anderen zu verteidigen oder zu erklären.

Selbststudium

Ich befasse mich eigenständig und tiefgehend mit Wissen über mich selbst, um meine persönliche Entwicklung und Erkenntnis voranzutreiben.

Selbstoffenbarung

Ich teile persönliche Informationen, Gefühle oder Gedanken mit anderen, um transparent zu sein und authentische Verbindungen herzustellen.

Selbstzweck

Ich glaube an die Idee, dass etwas einen Wert oder Zweck in sich selbst hat, unabhängig von äußeren Faktoren, besonders im Zusammenhang mit meiner persönlichen Existenz oder Handlungen.

Selbstinspektion

Ich führe eine gründliche Prüfung und Analyse meiner inneren Gedanken, Motivationen oder Werte durch, um ein tiefes Verständnis meiner eigenen Person zu entwickeln.

Selbstüberprüfung

Ich überprüfe regelmäßig kritisch meine eigenen Handlungen, Entscheidungen oder Überzeugungen, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit meinen eigenen Werten stehen.

 

8. Selbstsicherheit und Selbstbewährung

Selbstsicherheit

Ich habe die Fähigkeit, in meine eigenen Fähigkeiten, Entscheidungen und den Umgang mit verschiedenen Lebenssituationen zu vertrauen.

Selbstbewährung

Ich kann mich erfolgreich an Herausforderungen anpassen und schwierige Situationen bewältigen, um meine eigenen Fähigkeiten zu bestätigen.

Selbstbehauptung

Ich bin in der Lage, meine eigenen Interessen, Bedürfnisse und Überzeugungen angemessen zu vertreten, ohne dabei andere zu dominieren.

Selbstwirksamkeit

Ich glaube daran, dass ich durch mein eigenes Handeln Einfluss auf Ereignisse nehmen und gewünschte Ergebnisse erzielen kann.

Selbstbestätigung

Es ist mir wichtig, nach Bestätigung, Anerkennung oder Zustimmung von mir selbst zu suchen, um mein eigenes Selbstwertgefühl zu stärken.

Selbstbewusstseinsentwicklung

Ich arbeite kontinuierlich daran, mein Bewusstsein über meine Persönlichkeit, Fähigkeiten und Werte zu erweitern und zu vertiefen.

Selbstvertrauen

Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeit, Aufgaben erfolgreich zu bewältigen und Herausforderungen zu meistern.

Selbststärkung

Ich ergreife Maßnahmen und Strategien, um meine eigene psychische oder emotionale Kraft zu stärken und zu fördern.

Selbstsouveränität

Ich besitze die Fähigkeit, unabhängig und selbstbestimmt zu handeln, ohne übermäßig von externen Faktoren beeinflusst zu werden.

 

9. Selbsttranszendenz und Selbstfindung

Selbsttranszendenz

Ich habe die Fähigkeit, bewusst über meine eigenen Grenzen und Beschränkungen hinauszugehen, um eine erweiterte Perspektive oder Erfahrung zu erreichen.

Selbstfindung

Ich suche aktiv nach meiner eigenen Identität, meinen Werten, Überzeugungen und Lebenszielen, um ein tieferes Verständnis von mir selbst zu gewinnen.

Selbstvergessenheit

Es gibt Momente, in denen ich bewusst meine eigenen Bedürfnisse, Sorgen oder das Bewusstsein für mich selbst vergesse, oft indem ich mich einer Tätigkeit oder einer höheren Sache hingeben.

Selbstüberschreitung

Ich entscheide mich bewusst dazu, meine eigenen Grenzen zu überschreiten, sei es in Bezug auf meine Fähigkeiten, Denkweisen oder Komfortzonen, um persönliches Wachstum zu fördern.

Selbstentgrenzung

Ich erforsche aktiv die konventionellen Grenzen meines Selbst, sei es emotional, geistig oder spirituell, und erweitere meine Perspektiven.

Selbstauflösung

In bestimmten Erfahrungen oder Prozessen nehme ich wahr, wie mein individuelles Selbst vorübergehend in einem größeren Ganzen aufgeht oder verschmilzt.

Selbstverklärung

Es kann vorkommen, dass ich dazu neige, mein eigenes Selbst oder meine Handlungen in einer idealisierten oder überhöhten Weise zu sehen, indem ich meine Erfahrungen durch eine positive Linse betrachte.

Selbstüberwindung

Ich überwinde bewusst persönliche Herausforderungen, innere Widerstände oder Hindernisse, um persönliches Wachstum oder Transformation zu erreichen.

Selbsthingabe

Ich gebe mich freiwillig und tief einer Sache, einer Beziehung oder einem höheren Zweck hin, oft begleitet von einem starken Gefühl der Verbundenheit und Aufopferung.

Selbstverlust

Es gibt Momente, in denen ich das Gefühl habe, das Bewusstsein oder die Identität meines Selbst vorübergehend oder dauerhaft zu verlieren.

 

10. Selbstkritik und Selbstzweifel

Anmerkung: Diese Kategorie umfasst negative Bezeichnungen. Wenn Du evtl. unter Angst oder staken Zweifeln leidest, dann lies diese Fragen vielleicht nicht unbedingt durch oder nur, wenn Du Dich grad stark fühlst.

Diese Formulierungen sind diesmal nciht als Affirmationen sondern als Fragen formuliert. Wenn Du magst, nutze die Möglichkeit, um zu ermitteln ob davon etwas zutrifft und Du vielleicht neue Erkenntnisse erlangst. Und dann findest Du vielleicht oben eine passende Affirmation in den Erläuterungen, um diesem negativen Flow etwas entgegenzusetzen 😉

Selbstkritik

Übe ich Selbstkritik, um mein eigenes Verhalten zu bewerten und Verbesserungen zu ermöglichen?

Selbstzweifel

Habe ich Selbstzweifel und fühle mich unsicher oder zweifle an meinen eigenen Fähigkeiten?

Selbstverachtung

Neige ich dazu, mich intensiv selbst zu verachten, indem ich meine eigene Person abwerte?

Selbstverliebtheit

Zeige ich übermäßige Selbstliebe oder Selbstbewunderung, die möglicherweise in narzisstischem Verhalten resultiert?

Selbstanklage

Neige ich dazu, mich selbst für Fehler oder Versäumnisse anzuklagen?

Selbsterniedrigung

Erniedrige ich bewusst oder unbewusst meine eigene Person?

Selbstverurteilung

Urteile ich über mein eigenes Verhalten und bewerte es als negativ oder falsch?

Selbstbeschimpfung

Schimpfe ich über mich selbst in Form von negativen und abwertenden Äußerungen?

Selbstablehnung

Leide ich unter Selbstablehnung, wo ich meine eigene Person zurückweise und ein Gefühl der Unwertigkeit empfinde?

Selbstzerstörung

Handele ich manchmal absichtlich oder unbewusst so, dass ich mir selbst Schaden zufüge oder negative Auswirkungen auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden herbeiführe?

Selbstsucht

Strebe ich manchmal übermäßig nach meinen eigenen Interessen, Bedürfnissen und Vorteilen, oft auf Kosten anderer? Bin ich dabei übertrieben selbstzentriert und nehme wenig Rücksicht auf andere?

Selbstbestrafung

Bestrafe ich mich manchmal bewusst oder unbewusst selbst als Reaktion auf Schuldgefühle, Selbstkritik oder das Gefühl, bestimmte Erwartungen nicht erfüllt zu haben?

Du möchtest mehr lesen? Hier entlang:

4 Kommentare

  1. Angelika Klein

    Liebe Lorena,
    wow! Was für eine Leistung, dieses Glossar zusammenzustellen! Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit du da reingesteckt hast. Unglaublich, wieviele Begriffe mit „Selbst…“ es gibt. Seltsamerweise fällt mir noch einiges zum letzten Punkt ein: Selbstzerstörung, Selbstsucht, Selbstbestrafung … Dass du im ersten Teil die Definitionen als Affirmationen formuliert hast, gefällt mir gut.
    Liebe Grüße,
    Angelika

    Antworten
    • Lorena Hoormann

      Liebe Angelika,

      ja, Wahnsinn oder? Dabei sind das noch nicht einmal alle! Danke für deine Ergänzungen, das werde ich gern noch mit aufnehmen. Dass Dir ausgerechnet hier etwas zu fehlen scheint ist spannend, aber nicht verwunderlich, denn unser Gehirn ist ja sehr gut darin, uns auf Fehlendes, Negatives und potenziell Gefährliches aufmerksam zu machen 😉
      Falls Dir noch mehr einfällt, gerne immer her damit!
      Liebste Grüße,
      Lorena

  2. Susanne Wagner Atemtherapie

    Liebe Lorena
    Was für eine epische Selbst-Liste! Tolles Thema, das du dir ausgewählt hast.
    Ich habe natürlich gleich nach SELBSTFREUNDSCHAFT gesucht, dem Selbst-Begriff, über den der Philosoph Wilhelm Schmid schreibt. Ein Wegweiser zur Freundschaft mit sich selbst. Eine «freundliche, gelassene Beziehung zu sich selbst, die das Leben leichter macht», meint er damit. Dieses Konzept ist für mich wichtig geworden, da ich schnell Widerstände entwickle, wenn es ums Selbst-Irgendwas geht. That’s me – und es gibt immer einen Weg zu sich selbst, zum Beispiel über die Körperwahrnehmung und das Atemgeschehen, worauf ich aus Erfahrung vetraue.
    Liebe Grüsse von Susanne

    Antworten
    • Lorena Hoormann

      Liebe Susanne,
      danke für dienen Kommentar und vor allem auch für die Ergänzung! Werde es gleich mit aufnehmen. Ein wichtiges Konzept und eine noch wichtigere Reise. Von Selbstakzeptanz zu Selbstfreundschaft und dann Selbstliebe. Eine Reise die sich lohnt. Embodiment und Atmen, sich wahrnehmen und so wie es ist annehmen und sehen. Eine der schwierigeren Übungen 😉 Wenn Dir noch was einfällt, das ich ergänzen soll, melde dich gern jederzeit. Und ich werde jetzt hinzufügen; Selbstfreundschaft = Ich habe eine freundliche, gelassene Beziehung zu mir selbst, die mir das Leben leichter macht.“
      Liebste Grüße,
      Lorena

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert