Gesellschaftliche Themen

Ich bin Soziologin und eine Dauerlernerin und liebe es aus meiner Komfortzone zu hüpfen. Lernen funktioniert bei mir zentral über Reflexionen. Ich reflektiere ständig verschiedenste Situationen, Gelesenes, Gehörtes, Gesagtes, Gefragtes und Erlebtes. In diesem Bereich sind meine Reflexionen zu unterschiedlichsten Themenbereichen zu finden. Ein Einblick in meine Art des Denkens und der Herangehensweise an Neues und Altbekanntes.

Was ist die „Ottawa Charta“?

Was ist die „Ottawa Charta“?

Die Charta ruft zum aktiven Handeln für das Ziel „Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000“ und darüber hinaus auf. Die teilnehmenden Staaten verpflichteten sich zum aktiven Handeln, um dieses Ziel zu erreichen. Im Fokus stand dabei insbesondere die Entwicklung einer...

Das Überstunden-Paradoxon

Das Überstunden-Paradoxon

Die Gründe, um mehr Stunden zu arbeiten, als vertraglich festgelegt ist, sind vielfältig.  Dafür gibt es viele möglich gute Gründe.  Langfristig gesellschaftlich gesehen sind Überstunden aber eigentlich ziemlich un-sinnig.  Warum erkläre ich in diesem Artikel. Der...

Wort-Wahl: Die Wirkung Deiner Worte

Wort-Wahl: Die Wirkung Deiner Worte

Worte haben Macht.  Es macht einen Unterschied, wie wir etwas ausdrücken, wie wir mit anderen Menschen sprechen.  Und zwar weit über Schimpfworte hinaus.  Vor einigen Jahren habe ich begonnen meine Sprache bewusster zu nutzen und möchte hier mit dir teilen, welche...