Unternehmen

Alle Artikel zu Themen, die ich aus meiner Beratung in und mit Unternehmen mitbringe finde sich in dieser Kategorie.

Gesundheit ist auch Unternehmenssache

Gesundheit ist auch Unternehmenssache

Wenn wir an Gesundheit denken, so herrscht überwiegend noch das althergebrachte Verständnis: Gesund bin ich dann, wenn ich nicht krank bin. Dabei ist Gesundheit weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Noch dazu ist es ein Thema, das keine individuelle oder gar...

Was ist eigentlich „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF)?

Was ist eigentlich „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF)?

In letzter Zeit wurde ich immer wieder gefragt: Was ist eigentlich BGF? Was hat's mit der betrieblichen Gesundheitsförderung auf sich? Seit 13 Jahren bin ich beruflich im Bereich der Gesundheitsförderung tätig, auf kommunaler ebenso wie betrieblicher Ebene. Für mich...

Was genau ist die Ottawa-Charta für Gesundheitsförderung?

Für eine detaillierte Abhandlung der Geschichte der Gesundheitsförderung ist der folgende Artikel sehr zu empfehlen: Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung 2: Entwicklung vor Ottawa 1986. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)...

Das Überstunden-Paradoxon

Das Überstunden-Paradoxon

Die Gründe, um mehr Stunden zu arbeiten, als vertraglich festgelegt ist, sind vielfältig.  Dafür gibt es viele möglich gute Gründe.  Langfristig gesellschaftlich gesehen sind Überstunden aber eigentlich ziemlich un-sinnig.  Warum erkläre ich in diesem Artikel. Der...